Arta Ringversuch

An dieser Stelle möchte ich auf den Arta-Ringversuch verweisen, der im Visaton-Forum gelegentlich angestoßen wird.

Sinn und Zweck ist es für die Teilnehmer unabhängig voneinander Messungen vom gleichen Messobjekt anzufertigen und im Nachhinein diese Messungen miteinander vergleichen zu können, um sich über die Aussagekraft der eigenen Messungen klar werden zu können.
Jedem, der aus seinen akustischen Messungen irgendwelche Aussagen ableiten will, solltesich darüber im klaren sein, ob diese messungen auch so aussehen würden, wenn ein anderer sie mit seinem messystem anfertigen würde, und genau hier kommt der Ringversuch ins Spiel - man bekommt einen Eindruck davon, wie "allgemeingültig" die eigenen messungen betrachtet werden dürfen. Eine tolle Sache ;)

Der erste Ringversuch ist inzwischen abgeschlossen und findet sich im Visaton-Forum:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13397

Der aktuell laufende Ringversuch, und daher auch noch ohne Ergebnisse, kann hier abgerufen werden:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=16551

Ein paar Bilder von meinem Messaufbau kann ich ja schon mal hier einstellen, damit es dem Wort "Galerie" gerecht wird: