Chassis: Visaton W250S

Schritt1: Messung der TSP
Schritt2: 1. Testgehäuse - normale Transmissionline
Schritt3: 2. Testgehäuse - TL-Sub-Technik

Messung der TSP:

Chassis 1

tsp.jpg

Fs = 39.92 Hz
Re = 6.80 ohms[dc]
Le = 2118.88 uH
L2 = 1302.34 uH
R2 = 9.20 ohms
Qt = 0.45
Qes = 0.56
Qms = 2.29
Mms = 36.07 grams
Rms = 3.942523 kg/s
 
Cms = 0.000441 m/N
Vas = 74.25 liters
Sd= 346.36 cm^2
Bl = 10.516269 Tm
ETA = 0.82 %
Lp(2.83V/1m) = 91.93 dB

Closed Box Method:
Box volume = 17.79 liters
Diameter= 21.00 cm
 
Chassis2

tsp.jpg

Fs = 42.11 Hz
Re = 6.80 ohms[dc]
Le = 1948.16 uH
L2 = 1336.74 uH
R2 = 9.72 ohms
Qt = 0.45
Qes = 0.57
Qms = 2.16
Mms = 33.68 grams
Rms = 4.132094 kg/s
 
Cms = 0.000424 m/N
Vas = 71.45 liters
Sd= 346.36 cm^2
Bl = 10.329290 Tm
ETA = 0.90 %
Lp(2.83V/1m) = 92.37 dB

Closed Box Method:
Box volume = 17.79 liters
Diameter= 21.00 cm
 


 


1. Testgehäuse - normale Transmissionline


Linelänge: 225cm
gemessen wird von deckel bis boden und von dort aus wieder bis zum ausgang.
Die Unterschiede zum miteinbeziehen der faltungsbereiche sind minimalst und daher vernachlässigt
Kanalquerschnitt beträgt sd

1. Chassis auf 1/3 der Line

Impedanz Frequenzgang Simulation
_MG_3384a
01frequenzgang-1-3.jpg
01simulation.jpg


2. Chassis auf 1/3 der Line+5cm

Impedanz Frequenzgang
_MG_3384a
01frequenzgang-1-3.jpg

 

3.) Chassis auf 1/3 + 1/5

Impedanz Frequenzgang
_MG_3384a
01frequenzgang-1-3.jpg

 


2. Testgehäuse - TL-Sub-Funktionsweise


TL-Sub

1.Line abgestimmt auf FS des Chassis+Sd*1.5;
linelänge Line 1= 343/4/fs
Linelänge: 225cm
linequerschnitt= Sd*1.5

2te Line abgestimmt, Verhältnis Länge 1.Line/2.Line 1:0.676
Linelänge: 225cm*0.676=153cm
linequerschnitt= Sd
 

1.) Im Normalbetrieb: beide Chassis parallelgeschaltet

So einen Lautsprecher wie den Visaton TL-Sub simuliert man nicht "mal eben so", deswegen sei an dieser Stelle gesagt, das die Simulation sich hier nach der Gehäusewahl wandte. Das Gehäuse wurde zwar nach den oben angegebenen Richtlinien ausgelegt, ziel war aber die Vergleichbarkeit zwischen Simulation und Messung. ich bin zwar nach diesen Messungen sehr wohl der Meinung, das auf Basis einer Vorgehensweise, wie sie hier angewandt wurde, ein potenter Subwoofer zusammengestellt werden kann und das dies auch mit dem Sub, den Visaton im Programm hat, gelungen sein mag, habe diese Technik für mich jedoch verworfen: unnütze Belastung des einen Chassis und durch den Einsatz des zweiten Chassis ist nichts gewonnen, eher im Gegenteil, das Ergebnis ist schwerer in den Griff zu bekommen, als die Variante mit Chassis auf 1/3 und 1/5 der TML.

Impedanz Frequenzgang alle zusammen Simulation
_MG_3384a
01frequenzgang-1-3.jpg
01frequenzgang-1-3.jpg
Chassis Einzelschallquellen Lineausgänge Einzelschallquellen Simulation Einzelschallquellen
_MG_3384a
01frequenzgang-1-3.jpg
01frequenzgang-1-3.jpg
Einzelimpedanzen Einzelne Transmissionlines
_MG_3384a
01frequenzgang-1-3.jpg
 

2.) Chassis in kurzer Line in sich kurzgeschlossen

Die nun folgenden Messungen kann ich nicht in Akabak simulieren, ich fand sie allerdings interessant durchzuführen: wenn man schon mal so ein Trumm baut, sollte man die Kombinationsmöglichkeiten nutzen, die einem die Anzahl der Schraubrädchen bietet: 2 Transmissionlines und 2 Chassis wollen gemessen oder verändert werden. Das Chassis in der kurzen Line habe ich kurzgeschlossen mit dem Gedankengang im Hinterkopf, das diese kurze TML abgestimmt ist auf die erste Auslöschung  der "großen" TML. Zwar handelt es sich hier eigentlich um eine Interferenzauslöschung, aber für die beobachtung des Effektes langt es.

Eine Messung mit "open loop" des Tieftöners in der kurzen Line liegt auch vor - allerdings ohne Unterschiede. Weitere Messungen mit Bedämpfungsmaterial habe ich ebenfalls durchgeführt, allerdings ohne, das der Effekt irgendeinen pädagogischen Mehrwert hätte. Eine positive Richtung für das gesamtkonzept zeichnet sich dadurch ebenfalls nicht ab.Wer sich das trotzdem gerne mal antun will, darf gerne per email durchkommen. ;)

 

Impedanz Frequenzgang alle zusammen
_MG_3384a
01frequenzgang-1-3.jpg

 

2.) Chassis in langer Line in sich kurzgeschlossen

Impedanz Frequenzgang alle zusammen
_MG_3384a
01frequenzgang-1-3.jpg